Hol dir ein Stück vom Glück – mach Musik!

Musik, Musik, Musik – welche andere Kunst kann so sehr begeistern, zu Tränen rühren oder Aggressionen abbauen? Ein Instrument zu lernen schult Geist und Körper, trägt entscheidend zur Entwicklung von Kreativität und Selbstbewusstsein bei – und macht dabei auch noch glücklich!


Musikgarten

Schon die Jüngsten begeistern sich für Singen und Klänge. Gemeinsames Musizieren und Musikhören in dieser frühen Phase ist für das Kind Nahrung für Körper, Seele und Gehirn.

mehr …

Früherziehung

Das Strahlen in den Augen der Kinder wird größer, wenn sie in der Gruppe Instrumente erkunden und Musik mit allen Sinnen erleben.

mehr …


Grundausbildung

Bevor sich der Weg für das Lieblingsinstrument öffnet, erleben, ergründen und gestalten Kinder Musik auf fantasievolle Weise.

mehr …

Gesang

"Je natürlicher wir singen, desto persönlicher, unverkennbarer und berührender wird die Stimme."

Informationen zum Gesangsunterricht und zur Stimmbildung


Zupfinstrumente

Gitarre verbindet Musizierende und Zuhörer durch ihren innigen Klang und ihre harmonische Vielseitigkeit.

mehr...

Schlaginstrumente

Beim Schlagwerk groovt der Rhythmus und man darf auch mal so richtig "auf die Pauke hauen".

mehr...


Tasteninstrumente

Welch ein Erlebnis, wenn die Finger virtuos über die Tasten tanzen und der volle Klang des Flügels unsere Konzertwerkstatt erfüllt.

mehr...

Streichinstrumente

Wie oft hatten Sie schon Gänsehaut, wenn Violinen, Bratschen und Celli im Orchester ihren Klangteppich weben? Das ist Emotion pur!

mehr...


Holzblasinstrumente

Ob der zwitschernde Vogel auf der Flöte, das gefühlvolle Solo der Oboe oder der warme Klang der Klarinette - die Holzblasinstrumente bereichern jedes musikalische Werk.

mehr...

Blechblasinstrumente

Wenn die goldenen Instrumente im Fortissimo erschallen, bringt das jeden Konzertsaal zum Beben.

So hell ihr Glanz, so strahlend und unverwechselbar ihr Klang.

mehr...


Musiktheorie und Gehörbildung

Wer Musik und ihre Bausteine versteht, kann bewusster musizieren und hören.

mehr …