Zurück

Norbert Nagel y La Banda del Tango "Tres Minutos"

Konzert 1: 18:00 Uhr - Konzert 2: 20:30 Uhr - „Happy Birthday Piazzolla“

„Dein Tango ist die neue Musik, und sie ist ehrlich“, sagte Nadia Boulanger zu Astor Piazzolla, als er in den 30er Jahren ihre Kompositionsklasse am Pariser Konservatorium besuchte. Piazzolla schämte sich dafür, dass er als Tangomusiker arbeitete - in Argentinien galt der Tango damals als Musik der Gosse und der Bordelle. Lieber wollte Piazzolla ein ernst zu nehmender Komponist werden. Boulanger aber rief, als sie ihn einen Tango spielen hörte: „Du Idiot! Merkst du nicht, dass dies der echte Piazzolla ist?“ Piazzolla nahm sich das zu Herzen und revolutionierte die Musik seiner Heimat - er schuf den Tango Nuevo. Der Saxofonist Norbert Nagel und seine Band gehen auf die Suche nach den Wurzeln des Tango Nuevo in Paris und bringen bekannte und unbekannte Werke des Komponisten zu Gehör. Mit dem Tango Nuevo beeindruckte Piazzolla Generationen argentinischer, aber auch europäischer Tangomusiker.

Ausführende: Norbert Nagel, Saxofon, Klarinette und Klavier - Norbert Gabla, Bandoneon
Klaus Sebastian Klose, Kontrabass - Julian Fau, Schlagwerk

Bitte beachten Sie unser jeweils aktuelles Hygienekonzept!

Wann
19.06.2021
Veranstaltungsort
Konzertwerkstatt des Erlanger Musikinstituts
Rathsberger Str. 1-3
91054 Erlangen
Veranstalter
Erlanger Musikinstitut e.V.