Unsere Lehrer/innen für Blechblasinstrumente

Gerrit Hanno

Posaune

Gerrit Hanno, geboren 1993 in Winsen (Luhe), begann mit 10 Jahren seinen musikalischen Weg durch das Erlernen der Posaune im Posaunenchor Cuxhaven.

Schon bald war er Mitglied der ansässigen Big Band, des Landesjugendposaunenchores des Posaunenwerk Hannover und der Jazz Company Cuxhaven.
Im Anschluss an das Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker, entschied er sich 2017 die Ausbildung am Instrument professionell fortzusetzen und begann die Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Nürnberg.

Nach dem Abschluss mit Auszeichnung, begann er 2019 sein Studium an der Hochschule für Musik in Würzburg unter Prof. Andreas Kraft und setzt es bis dato an der Musikhochschule Nürnberg unter Prof. Uwe Schrodi und Fabian Kerber fort.

Aushilfstätigkeiten am Landestheater Niederbayern, den Hofer Symphonikern, der Staatsphilharmonie Nürnberg oder seine Mitwirkung in Big Band Formationen wie dem Sunday Night Orchestra bereicherten seine professionelle Erfahrungen im Bereich der Klassik und des Jazz.


Alexander Hertel

Horn

Alexander Hertel, geboren 1994 in Bayreuth, bekam bereits im Alter von vier Jahren Klavierunterricht bei seinem Vater Heinz-Ulf Hertel (Lehrer an der städt. Musikschule Bayreuth) und kam so schon im frühen Alter mit der Welt der Musik in Kontakt.

Seinen ersten Hornunterricht erhielt er an der städtischen Musikschule Bayreuth. Mit 14 Jahren begann er parallel zum Gymnasium ein Gaststudium an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth mit Hauptfach Horn. Zu dieser Zeit war er auch Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester.

Nach dem Abitur folgte ein Bachelorstudium mit Hauptfach Horn an den Musikhochschulen in Würzburg (bei Prof. Wolfgang Gaag) und Lübeck (bei Prof. Christoph Eß). 2019 machte er seinen Bachelorabschluss im Studiengang Bachelor of Music an der MH Lübeck. An selbiger begann er im Anschluss sein Masterstudium, wechselte zum Wintersemester 2021/22 an die HfM Nürnberg (bei Prof. Johannes Otter), an der er im Sommer 2023 sein Studium im Studiengang Master of Music abschloss.

Professionelle Orchestererfahrung konnte er zum Beispiel am Landestheater Coburg, Theater Vorpommern, Landestheater Flensburg und bei den Nürnberger Symphonikern sammeln.


Susumu Kakizoe

Tuba

Susumu Kakizoe (geb. in Chiba – ken /Japan) interessierte sich schon im Alter von 11 Jahren für das Spiel auf der Tuba.

Schon bald war er Mitglied des Blechbläserensembles und des Blasorchesters der Schule in Chiba – und letzteres leitete er dann später auch. In Japan nahm er Unterricht bei Herrn Yuichi Aoki und ging anschließend an die Hochschule für Musik in Nürnberg. Dort schloss er die Studiengänge Musikpädagogik und künstlerische Ausbildung mit „sehr gut“ ab.

Im anschließenden Studiengang Meisterklasse bei Herrn Tatsuo Inada erzielte er die Beurteilung „ausgezeichnet“. Während seiner Studienzeit war er bereits Mitglied in einer Vielzahl von Ensembles und Orchestern, nahm zusätzlichen Unterricht bei namhaften Tubisten wie z.B. bei Prof. Manfred Hoppert (München) oder Heiko Triebener (Bamberger Symphoniker). Daneben wirkte er auch als Orchesterleiter bzw. Dirigent, z.B. beim Zehntett Noris Brass oder bei der Metropolmusik in Nürnberg.

Heute arbeitet er sehr erfolgreich mit Jugendlichen und ist auch immer wieder in philharmonischen Orchestern, Blasorchestern, Posaunenchören und anderen Musikgruppen wie z.B. der über die Region hinaus bekannten Blechmafia Nürnberg zu hören. Daneben nimmt er an internationalen Konzerten teil, z.B. beim Deutsch-Japanischen-Kulturaustausch oder bei der Jungen Deutsch-Französischen Philharmonie.


Regina Scherer

Trompete, Tenorhorn, Horn-Anfängerunterricht, Musikalische Früherziehung, stellv. künstlerisch-pädagogische Leitung

Regina Scherer, geboren 1985, begann im Alter von sieben Jahren das Trompetenspiel und wurde unter anderem von Mitgliedern der Münchner Symphoniker unterrichtet.

Sie ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe, wie z. B. dem Bundespreis bei „Jugend musiziert“ und war einige Jahre lang Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester. 2009 schloss sie ihr Musikpädagogikstudium in der Klasse von Lutz Randow, nach dem Vordiplom bei Prof. Christoph Braun an der Hochschule für Musik Nürnberg mit Auszeichnung ab. Geprägt wurde sie unter anderem auch von der Zusammenarbeit und dem Unterricht bei namhaften Trompetern wie Prof. Hannes Läubin, Prof. Klaus Schuhwerk, Prof. Wolfgang Guggenberger, Richard Giangiulio und Manfred Bockschweiger.

Sie spielt ebenfalls in diversen Kammermusikensembles im Raum München und Nürnberg, z.B. in der „BlechMafia Nürnberg“ und Walaba-Brass und ist zusammen mit ihrem Quintett mehrfache Preisträgerin des Mozartverein 1829 e. V. Nürnberg, außerdem ist sie als Solistin, z. B. 2003 mit dem Philharmonischen Orchester Bad Reichenhall und verschiedenen Pianisten aktiv. In der Spielzeit 2008/09 hatte sie die Praktikantenstelle bei den Nürnberger Symphonikern inne, 2009/2010 war sie Akademistin am Staatstheater Braunschweig. Als Aushilfe ist sie seit 2008 immer wieder am Staatstheater Nürnberg zu finden.