Unsere Lehrer/innen für Holzblasinstrumente

Izabela Brown

Querflöte

Izabela Brown ist eine aus Polen stammende Flötistin. Sie erhielt ihren ersten Flötenunterricht im Alter von neun Jahren an der staatlichen Musikschule Beuthen in Polen. 1998 begann sie ihr Studium mit Hauptfach Flöte an der Fryderyk-Chopin-Universität für Musik in Warschau und wurde durch ein Stipendium der Warschauer Kulturstiftung gefördert. Schon als Studentin hat sie beim Warschauer Rundfunkorchester gearbeitet und bei vielen Aufnahmen des Polnischen Rundfunks mitgewirkt. Im Anschluss an das Studium in Warschau führte ihr Weg nach Detmold, wo sie bei Prof. János Bálint ihr Konzertexamen absolvierte.

Nach Tätigkeiten als Piccolo-Flötistin in Herford (Nordwestdeutsche Philharmonie) ging sie nach Solingen, wo sie bis heute als Soloflötistin bei den Bergischen Symphonikern Solingen-Remscheid engagiert ist.

Von 2007 bis 2012 war sie als Lehrbeauftragte für Flöte an der Hochschule für Musik in Detmold und an der Bergischen Universität Wuppertal angestellt.
Seit dem Sommersemester 2020 hat sie einen Lehrauftrag an der Universität Regensburg und seit September unterrichtet sie Querflöte am Erlanger Musikinstitut.

Als Gastflötistin arbeitet Izabela Brown in vielen Ensembles in Deutschland, Polen, China, Holland und Norwegen. Sie war als Soloflötistin bei den Bochumer Symphonikern, der Oslo-Philharmonie, des Warschauer Rundfunks, der Nürnberger Symphoniker und des Philharmonischen Orchesters Regensburg eingeladen. Ebenso ist Sie als Kammermusikerin und Konzertflötistin aktiv.


Stefanie Brunner

Klarinette

Stefanie Brunner studierte Instrumentalpädagogik und Orchestermusik an den Musikhochschulen Stuttgart und Köln bei Prof. Ulf Rodenhäuser und Prof. Ralph Manno. Ergänzend dazu besuchte sie Meisterkurse bei Hans Deinzer, Hans-Dietrich Klaus, Thomas Friedli und Martin Spangenberg.

Während ihres Studiums war sie Mitglied verschiedener Jugendorchester wie zum Beispiel der Jungen Deutschen Philharmonie und des Schleswig-Holstein Musikfestival-Orchesters. Darüber hinaus war sie Stipendiatin der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz und der Orchesterakademie München.

Stefanie Brunner ist stellvertretende Soloklarinettistin der Münchner Symphoniker und Lehrbeauftragte an der Berufsfachschule für Musik Sulzbach-Rosenberg. Aushilfstätigkeiten führten sie zu zahlreichen Orchestern wie an die Staatsoper München, das Staatstheater am Gärtnerplatz, zu den Nürnberger Symphonikern und an das Staatstheater Nürnberg. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Bläserquintetts „vierplusein“ Nürnberg.

Seit September 2020 unterrichtet sie Klarinette am Erlanger Musikinstitut.


Helen Kluge

Saxophon

Helen Kluge studierte Klassisches Saxophon an der Hochschule für Musik Nürnberg in der Klasse von Günter Priesner. Parallel dazu schloss sie ein Studium in Elementarer Musikpädagogik bei Vroni Priesner ab. Es folgte ein 2jähriges Saxophon Aufbau- Studium Solistischer Studiengang Klassik/ Jazz am Conservatorio Pesaro, Italien bei Federico Mondelci.

Sie nahm an zahlreichen Meisterkursen bei J.- M. Londeix, J.-Y. Formeaux, Mario Marzi, Norbert Nagel, Bernardo Monk, Federico Mondelci und Thorsten Skringer teil. Seit 2020 ist sie selbst Dozentin für Musikkurse in Tirol, Österreich. Bereits seit ihrem Musikstudium erteilt Helen Kluge Unterricht in Klassik und Jazz. Seit einigen Jahren bietet sie eine EMP- gemäße Saxophon- Frühförderung für Kinder ab 6 Jahren an.

Neben ihrer langjährigen Unterrichtstätigkeit im Großraum Erlangen/ Nürnberg verfolgt Helen Kluge eine rege Konzerttätigkeit. So spielte sie bereits als Saxophonistin bei den Nürnberger Symphonikern unter Alexander Shelley und tourte mit dem Italienischen Saxophonorchester durch Italien unter der Leitung von Federico Mondelci.

Helen Kluge konzertiert in Ensembles verschiedenster Stilrichtungen von Klassik über Jazz, Weltmusik, Tango, Rock/Pop, Brasilianische Musik. 2018 beschäftigte sie sich bei einer Konzert- und Studienreise nach Buenos Aires intensivst mit dem Argentinischen Tango im Duo mit dem Akkordeonisten Daniel Zacher mit anschließender Tour in Deutschland und Österreich. Regelmäßig ist sie als Saxophonistin in der Weltmusikgruppe Alamto um den iranischen Trommler Hadi Alizadeh und die armenische Sängerin Gayané Sureni zu hören - Konzerte beim Schlossgartenkonzert Erlangen, Jazzstudio und Tafelhalle Nürnberg.

Sie hat viele eigene Duo- Projekte in der Besetzung mit Orgel, Klavier, Akkordeon und Gitarre. Regelmäßig spielt sie Kinderkonzerte in Kooperation mit Musikerkollegen für die Nürnberger Stiftungen „Mubikin“ und „Wachsen mit Musik“.


Lukas Meuli

Oboe

Lukas Meuli studierte Oboe an der Hochschule für Musik und Theater München und an der NWD Musikakademie in Detmold.

Zu seinen Lehrern zählten u. a. Prof. M. Clement, Prof. H. Winschermann und M. Bourgue.

Seit 1985 ist er vorwiegend als freischaffender Musiker tätig, sei es in Opern- oder Symphonieorchestern, Kammerorchestern, in verschiedenen Kammermusikformationen und auch als Solist. Zahlreiche Kompositionen hat er uraufgeführt und bei CD-Aufnahmen und Rundfunkproduktionen mitgewirkt. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn durch Europa, Nord-und Südamerika.

Seit 1990 lebt er in Nürnberg. Neben seiner pädagogischen Tätigkeit leitet er seit 1999 auch das Siemens Orchester Erlangen.


Uli Nix

Blockflöte

Uli Nix spielt seit ihrem 5. Lebensjahr Blockflöte. Nach ihrem Unterricht u.a. auch am Erlanger Musikinstitut studierte sie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen Musikwissenschaft und am Konservatorium in Nürnberg Elementare Musikpädagogik, sowie Blockflöte bei Peter Thalheimer.

Anschließend absolvierte sie ein Aufbaustudium in Musik -und Bewegungserziehung am Mozarteum, Abteilung Orff-Institut, in Salzburg. Über 30 Jahre arbeitete sie an der Musikschule in Herzogenaurach als Lehrkraft für EMP, Blockflöte, Klavier und Harfe.

Ab dem Schuljahr 2019/20 übernimmt sie am Erlanger Musikinstitut eine Blockflötenklasse und die Grundkurse Blockflöte und ist als freiberufliche Musiklehrerin, Tanz-und Naturpädagogin tätig.


Justus Willberg

Blockflöte

Justus Willberg studierte zunächst am Nürnberger Meistersinger Konservatorium, später dann am Sweelinck Conservatorium Amsterdam in der Blockflöten-Meisterklasse von Walter van Hauwe und Paul Leenhouts, wo er sein Solisten-Studium "mit Auszeichung" abschloss. Seitdem konzertiert er mit namhaften Orchstern und Ensembles, wurde bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet und ist an zahlreichen Rundfunk- und CD-Produktionen beteiligt. Sein von der alt-römischen Musik bis zur Avantgarde reichendes Repertoire führte ihn als Blockflötist sowie als Spieler der römischen Wasserorgel durch ganz Europa. Seine Erfahrung gibt er als Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen/Nürnberg, als Leiter und Lehrer der Weißenburger Musikschule sowie seit Oktober 2011 auch am Erlanger Musikinstitut an junge Begabungen weiter. Vorträge und Veröffentlichungen zu musikwissenschaftlichen Themen sowie die Gründung des Weißenburger "Studios für Alte Musik" zeigen sein Engagement für die Aufführungspraxis vergangener Musikepochen.