Unsere Lehrer für Schlaginstrumente

Tilmann Uhl

Instrumentalklasse Schlagzeug

Tilmann Uhl erhielt seine grundlegende Ausbildung am Erlanger Musikinstitut. Er studierte Schlagzeug am Hermann Zilcher Konservatorium der Stadt Würzburg bei Bernd Kremling und studierte nach dessen Abschluß am Art Center Of National Culture in Accra / Ghana westafrikanisches Trommeln, welches er nach seiner Rückkehr durch weiterführenden Unterricht bei Famoudou Konate weiter vertiefte. Ein Studienaufenthalt an der Tagore Universität in Shantiniketan / Nordindien sowie weiterführender Unterricht in indischer Rhythmik bei Sajal Karmakar und Tunji Beyer schlossen sich an.

Durch seine Fähigkeit, rhythmische Phänomene und Strukturen aus der europäischen, westafrikanischen und indischen Sichtweise zu betrachten, gewinnt sein Unterricht ein großes Maß an Ganzheitlichkeit und Tiefe. Tilmann Uhl lernte Jazz Klavier bei Jan Miserre und kann deswegen im Unterricht die Arbeit mit Playbacks durch sein eigenes Klavierspiel ersetzen und damit das lebendige Musizieren im Zusammenspiel mit dem Lehrer als einen Schwerpunkt seiner didaktischen Arbeit etablieren.

Tilmann Uhl wirkte bei zahlreichen CD Produktionen mit, unter anderem mit einem Kammerensemble des Erlanger Musikinstitutes, Boozoo Bajou, Stefan Grasse, Mark de Vin und Hot Cargo und veröffentliche 2 CDs mit seinem eigenen Projekt Mojoism.

Er konzertierte unter anderem mit den Hofer Sinfonikern, dem Kammerensemble des Erlanger Musikinstitutes, Prof. Peter Sadlo, dem Adel Shalaby Percussion Ensemble, der Camerata Franconia, Torsten Goods, Stefan Holweg, Peter Heider, Sebastian Strempel, Christian Kathrein, Famoudou Konate, Barry Sangare und Anan Odametey.

Anna Wojtas

Instrumentalklasse Schlagzeug

Anna Wojtas wurde 1999 in Polen geboren und lebt seit 2018 in Deutschland. Sie ist Solo-Percussionistin und weiterhin als Kammer- und Orchestermusikerin aktiv (u.a. Ensemble Kontraste, Pegnitzschäfer Klangkonzepte, New Global Ensemble). Anna Wojtas trat bereits bei zahlreichen Musikfestivals, Veranstaltungen und Konzerten auf und errang Preise bei verschiedensten Wettbewerben. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem kubanischen Pianisten Alberto Diaz, gründete sie ein Duo, in demdie  polnische und kubanische Kultur vereint werden. Diaz/Wojtas spielen klassische Musik und Jazz bis hin zu zeitgenössischer und elektronischer Musik. Das Duo spielte u.a. auf den Festivals „Sounds of the Old Bazar“ in Skopje in Mazedonien, „Ohne Grenzen“ in Nürnberg oder „Vibraphonissimo” in Schwabach.
Sie hat kürzlich ihr Bachelorstudium an der Musikhochschule Nürnberg abgeschlossen und direkt ein Masterstudium an derselben Hochschule bei Prof. Radosław Szarek begonnen.